Ballonglühen Ulm 2017

ballonglühn ulm 2017

Es hat Tradition, das Ballonglühen in Ulm! Hierbei geht es wie der Name schon verrät um das Glühen der Ballone. Heißluftballone werden bei Einbruch der Nacht aufgeblasen und in einem musikalischen Lichtspiel befeuert, das die Ballone in all ihrer Pracht strahlen lässt! Dieses Jahr fand das Ballonglühen im Sportpark SC Lehrpark statt.

Vorhang auf…

Ballongluehen Ulm

 Gespannt stehe ich vor einer riesigen Stoffhülle, die ausgebreitet im Gras liegt. Vor mir, hinter mir, aus allen Richtungen höre ich das laute Zischen herumgewirbelter Luft. Immer wieder erhellen große Flammen die Dunkelheit der Nacht. Langsam und stetig hebt sich der Stoff im Gras. Bald würde es soweit sein. Bald würde sich ein Heißluftballon groß und anmutig vor mir aufbauen!

Das Set Up

 Doch wie funktioniert das alles überhaupt? Anfangs wird der Stoff in Windrichtung ausgebreitet, um ein Aufblasen ohne Störungen zu erhalten.

Der Korb und die Hülle werden nun miteinander verbunden. Stahlseile halten den Korb an der Ballonhülle. Mit einem Ventilator wird Luft zwischen die beiden Stoffseiten geblasen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Feuer…

 

Wozu Hitze?

ulm 2017

 

Wenn sich Luft erwärmt, dann dehnt sie sich aus und steigt nach oben. Dort sammelt sie sich und bewegt die Hülle des Ballons durch den entstehenden Druck nach oben.

Bei einer Ballonfahrt wird mit dem sogenannten Brenner Hitze zugegeben, um so höher zu steigen. Will der Ballonfahrer landen, nimmt er Hitze weg und öffnet gegebenenfalls das Parachute – ein rundes Ventil am oberen Ende des Ballons – um schnell Luft entweichen zu lassen und so schneller zu sinken oder gezielter zu manövrieren.

Die Wärme-Eigenschaften der Luft zu nutzen ist die einzig bisher bekannte Möglichkeit einen Ballon zu lenken.

 

 

Jetzt wird’s heiß!

Ballongluehen Ulm 2017

Was später zum Regulieren der Höhe benutzt wird, dient zunächst zum Aufblasen des Heißluftballons.

Nach circa 10 Minuten befindet sich genügend Luft im Ballon, um diese nun  zu erhitzen.

Stoßartig wird mit Hilfe des Brenners Propan-Gas entzündet und die Flamme in die Öffnung des Ballons gehalten. Hier muss behutsam vorgegangen werden, um die Hülle an der Öffnung nicht zu beschädigen.

Ist genügend erhitzte Luft in den oberen Teil des Ballons gestiegen, stellt sich dieser mitsamt Korb wie von selbst auf!

 

Musikalisches Lichtspiel

Ballongluehen Ulm 2017

Der spannende Moment ist gekommen… Die Zuschauer, jung wie alt, schauen fasziniert auf die großen Ballone, die schwermütig wanken im Ulmer Nachthimmel. Es sind auch viele lokale Unternehmen vor Ort!

Mit klassischer und temporärer Musik erreicht der Abend seinen Höhepunkt. Rhythmisch befeuern die Piloten ihre Ballone zum Takt der Lieder, die daraufhin hell aufleuchten und mit der Musik tanzen.

Allein das im Boden verankerte Seil verhindert, dass sie nicht auf und davon fliegen.

 

 

 

Ulm Ballongluehen 2017

 

Hier kannst du das Video ansehen:

Ballonglühen Ulm 2017

 

English